Freunde des KUD: Info-Schreiben 15.August 2019

Zum 21.-Mal „kino uf em dorfplatz“

Vom Freitag, 16. August 2019 bis und mit Freitag, 23. August 2019

 

 

Liebe Freundinnen und „Freunde des KUD“ (Open Air Kino Dorfplatz Rudolfstetten)

 

Morgen, Freitag 16. August, heisst es auf dem Dorfplatz Rudolfstetten Zum 21.-Mal  FILM AB. Die aktiven Mitglieder des „kino uf em dorfplatz“ haben alles vorbereitet, damit die Kinobesuchenden an acht Abenden, voll in das Wirken des diesjährigen weltweiten Filmschaffens, eintauchen können. Unsere geschätzten „Freundinnen und Freunde des KUD“, werden inzwischen den Getränkegutschein zum Gebrauch an der HOLLYWOOD-BAR erhalten haben, zusammen mit dem Filmprogramm-Flyer. Auf diesem Flyer sind auch alle Hauptsponsoren und Dia-Sponsoren aufgeführt, deren Dienste wir wärmstens empfehlen.

 

Die Baustelle «LIDL», hat die dem «kino uf em dorfplatz» zur Verfügung stehenden Fläche, zwar etwas geschmälert, aber dadurch wirkt alles irgendwie überschaubarer, und somit «heimeliger». Diese Ansicht teilen alle aktiven KUD-Mitglieder, die beim Aufbau der diesjährigen Infrastruktur beteiligt waren. Nun können wir nur hoffen, dass es unsere  Filmbesuchenden an der KUD-Woche 2019 auch so sehen….

 

Wie im letzten Info-Schreiben an die «Freunde des KUD» versprochen, ist diesem Schreiben das Rezept für das «Steinpilzrisotto à la Charly» angefügt. Es kam an der MEGA 2019 in der Tessinerstube zum Einsatz. Geniessende aus den Reihen der «Freunde des KUD» fragten nach dem Rezept. Diesen Wunsch erfüllen wir hiermit, wobei der Charly noch anmerken möchte, dass der Grundstein dieses Rezeptes vor über 20 Jahren von Erich Röllin gelegt wurde, der übrigens inzwischen vom aktiven Mitglied zu den «Freunde des KUD» gewechselt hat. 

 

Welch ein Zufall! In der heutigen Ausgabe der „Neue Zürcher Zeitung“ erschien auf Seite 32 ein Artikel zum 72. LOCARNO FILM FESTIVAL mit dem Titel Hurra, das Kino lebt! Das erstaunt doch sehr, denn immer mehr Kinos schliessen ihre Pforten. Unter anderem gibt es auch das «Openairkino Nottwil» nicht mehr. Was die Macher vom «kino uf em dorfplatz» ganz besonders freut, ist der letzte Absatz des erwähnten Artikels, der da lautet:

 

Die Vergangenheit lebt 

Wir haben uns daran gewöhnt, im Zeitalter der scheinbaren totalen Verfügbarkeiten zu leben. Mit einem Klick ist die ganze Welt direkt vor unseren Augen. Das Kino wird aus dem öffentlichen Raum in die heimischen vier Wände verlagert und mittels Algorithmen schmackhaft gemacht. Doch Netflix und Co. tragen zwar zur Bebilderung der Gegenwart bei, ersetzen jedoch keineswegs die unermesslich reiche Filmgeschichte und erst recht nicht deren adäquate Präsentation.

Dass die Vergangenheit zeitlos und das Kino noch lange nicht tot ist, beweisen in Locarno Szenen wie diese, die keine Ausnahme bleiben: Für Quentin Tarantinos «Jackie Brown» (1997), auf allen digitalen Plattformen für kleines Geld verfügbar, interessierten sich hier so viele Zuschauer, dass ein Teil von ihnen keinen Platz mehr im Saal fand. Gut so. Es mag kein Millionenpublikum sein, von dem hier die Rede ist. Doch solange sich noch ein paar tausend aufmachen, ein Gemeinschafts- und Gesellschaftserlebnis auf diese Weise zu feiern, besteht Hoffnung für das Kino.

 

 Ja, liebe Freundinnen und Freunde des KUD, das ist genau das Konzept, dass wir verfolgen. Es wird bestätigt, durch den letzten Satz des NZZ-Artikels: Es mag kein Millionenpublikum sein, von dem hier die Rede ist. Doch solange sich noch ein paar tausend aufmachen, ein Gemeinschafts- und Gesellschaftserlebnis auf diese Weise zu feiern, besteht Hoffnung für das Kino.

 

Also, liebe Freundinnen und Freunde des KUD: Raus aus der Anonymität der «Vier Wände» und auf dem Dorfplatz Rudolfstetten dem Gemeinschafts- und Gesellschaftserlebnis frönen. Sich mit Gleichgesinnten, Freunden, Bekannten treffen. Einige sieht man im Jahr wirklich nur während unserer Kinowoche. Das wird uns immer wieder von Besuchern des «kino uf em dorfplatz» bestätigt. – Nur die Treue der «Freunde des KUD» und die Loyalität der Mutscheller-Bevölkerung garantiert das Überleben unseres Dorfplatzkino. 

 

Vor allem die Loyalität der Bevölkerung des Mutschellengebietes ist für unser Kino absolut notwendig. Die kann sich darin ausdrücken, indem man die Erfüllung eines Filmwunschs eventuell zeitlich und örtlich verschiebt, und sich diesem Filmwunsch somit auf dem Dorfplatz in Rudolfstetten erfüllt. 

 

Diese Loyalität erhalten wir schon lange von unseren „Freundinnen und Freunde des KUD“. 

Das gesamte Team vom „kino uf em dorfplatz-Verein“ weiss das zu schätzen. In diesem Sinne übermitteln wir dankbare cineastische Grüsse und  beste Wünsche für viel Erfreuliches! Und wir freuen uns auf ein Wiedersehen während der Kinowoche 2019, die morgen beginnt!

 

Für die Aktiven des „kino uf em dorfplatz“

Bernd Neumann (Charly) Ansprechpartner „Freunde des KUD“

 

 

 

P.S.

Bescheiden Anmerkung vom Charly-Schweiz: Als Ansprechpartner der „Freunde des KUD“ wird er, mit einer Ausnahme, jeden Abend auf dem Dorfplatz anwesend sein (so Gott will!!). Einzige Ausnahme ist der Donnerstag, 22. August 2019

 

Kontakt

Kino uf em Dorfplatz

Rebbergstrasse 18a

8964 Rudolfstetten

info@dorfplatzkino.ch