Freunde des KUD: Info-Schreiben 30.November 2019

Ein Erfolg, durch und durch

 

 

Liebe Freundinnen und „Freunde des KUD“ (Open Air Kino Dorfplatz Rudolfstetten)

 

Die 21. Austragung des „kino uf em dorfplatz“ vom 16. bis 23. August dieses Jahres, darf als eine der erfolgreichsten in der Geschichte des „Dorfplatzkinos“ vermerkt werden. Nur am Dienstagabend, als der Regisseur des schweizerischen Filmerfolgs „Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse“ vor Ort war, regnete es in Strömen. „Nomen es Omen“ heisst es im Volksmund. Und dieses „Zeichen im Namen“ traf leider voll zu, denn ein „Wolkenbruch“ nach dem anderen ergoss sich über den Dorfplatz, als  Regisseur Michael Steiner unserem Vereinspräsidenten ein unterhaltsames Interview, gespickt mit vielen Lachern, gewährte. – 

Die, trotz garstigem Wetter, anwesenden 160 Filmbesuchenden, konnten dank der Teil-Überdachung alle im Trockenen das Interview geniessen. Dafür wurden die das Dorfplatzkino Besuchenden, für die restlichen Filmtage der Kinowoche 2019, mit angenehmen Temperaturen verwöhnt. 

 

Einer der wichtigsten Punkte, in der «Überlebensstrategie» des «kino uf em dorfplatz», ist, der auf dem Mutschellen heimischen Bevölkerung die Möglichkeit zu bieten, sich mit Familienmitgliedern, Gleichgesinnten, Freunden und Bekannten zu treffen. Einige sieht man im Jahr wirklich nur während unserer Kinowoche. Das wird uns immer wieder von Besuchern des «kino uf em dorfplatz» bestätigt. Diese freudige Entwicklung, erhielt im Jahre 2019 einen weiteren Schub.  Dazu folgendes Beispiel: Die Eltern wohnen am Flumserberg, eine Tochter wohnt in Basel, die andere Tochter in Wettingen. An einem Abend jeder Dorfplatzkinowoche trifft sich diese Familie auf dem Dorfplatz. Man isst und trinkt etwas in der Festwirtschaft, geniesst die «Hollywood-Bar» und schaut sich gemeinsam einen Film an. Erfreulich für uns «Kinomacher» ist dabei, dass die Töchter ihre Freunde und die Eltern Geschäftspartner mitbringen. Ein wunderbarer Nebeneffekt ist dabei, dass durch die drei «Freunde des KUD-Mitglieder» dieser Familie, zusätzliche Einnahmen generiert werden können.

 

Nun aber wenden wir uns wieder dem Administrativem zu. Dazu gehört auch das jährliche Verschicken der Rechnungen an die «Freunde des KUD». Unsere Finanzchefin wird das jetzt innert nützlicher Frist veranlassen. Da bleibt uns nur noch zu sagen: Herzlichen Dank für eure Treue und das Begleichen der CHF 25.00 pro Person, die für das Bestehen unseres Kinovereins sehr wichtig sind. Aber noch wichtiger ist das Wissen, dass so VIELE aus der Region mit ihrer Mitgliedschaft bei den «Freunde des KUD» signalisieren, das «kino uf em dorfplatz» gehört zur Region Mutschellen und verdient unterstützt zu werden. HERZLICHEN DANK! Der Schreiber dieser Zeilen, möchte sich noch dafür entschuldigen, dass der Versand der Rechnungen erst jetzt erfolgt. Geplant war das per Mitte Oktober 2019. Aber eine schmerzhafte Schulterverletzung ab August 2019, führte zu dieser Verzögerung.  

 

Das gesamte Team vom „kino uf em dorfplatz-Verein“ weiss das Dabeisein der „Freunde des KUD“ zu schätzen. In diesem Sinne übermitteln wir dankbare cineastische Grüsse und  beste Wünsche für viel Erfreuliches in der Vorweihnachtszeit! 

 

 

Für die Aktiven des „kino uf em dorfplatz“

Bernd Neumann (Charly) Ansprechpartner „Freunde des KUD“

 

 

Kontakt

Kino uf em Dorfplatz

Rebbergstrasse 18a

8964 Rudolfstetten

info@dorfplatzkino.ch